23.02.2016

Jonny's Oldtimer-check Teil 51


BMW Isetta: Bayrische Blechkugel


1950 war BMW etwas knapp bei Kasse, versuchte aber trotzdem Das Publikum zu begeistern. Deshalb brachte das Bayrische Unternehmen 1953 einen ganz besonderen Kleinwagen auf den Markt. Typisch für die Isetta war vor allem der Einstieg durch die Vordertür. Lenkrad und Lenksäule wurden dabei praktisch gleich mitbewegt. Da die Isetta nur etwa 90 Kilo auf die Waage brachte konnte er auch mit einem 1-Zylindermotor mit 13 PS, Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 90 Km/h erreichen. Der kleine BMW wurde insgesamt 150.000mal verkauft und hielt sich bis in die späten 70er im Programm. Neu kostete die Blechkugel 24.000€, und auch heute ist der kultige Kleinwagen noch extrem teuer. Gut 13.000€ sind notwendig wen das Exemplar voll fahrbereit sein soll. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass man bei der Isetta auch echt was für sein Geld bekommt.


Ein Beitrag von Jonathan(25)

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